Breithorn (2.081 m)

Bergstation Bergbahn Sonntag-Stein (1.295 m) – Wandfluhhütte (1.560 m) – Breithorn (2.081 m) – Sterisalpe (1.441 m) – Bickelwald – Bergstation
13,7 km, 1.100 hm, 4:15 Std Gehzeit

Wegfrei aber ohne Orientierungsprobleme zu begehender Gipfel im Großwalsertal, der nicht mit einem zweiten, unmittelbar in der Nähe gelegenen Breithorn zu verwechseln ist. Dieses Breithorn liegt neben der Kellaspitze, das andere neben der Gamsfreiheit. Vor einigen Jahren haben wir mal eine sehr gemütliche Umrundung des Breithorns, beginnend an der Alpe Laguz, gemacht.

Die ersten Höhenmeter lassen sich mit der abenteuerlich anmutenden Gondelbahn Sonntag-Stein absolvieren – die Teer- und Forststraße wäre ein ordentlicher Umweg. Identisch wie bei der leichten Tour auf den Glattmar steigt man zuerst recht steil über einen Wiesenweg bis zur Wandfluhhütte hoch, ehe man sich unterhalb des Breithorns querend (Achtung: Der obere Weg ist der richtige) bis zur Abzweigung auf das Breithorn vorarbeitet. Ab dieser Abzweigung ist der Weg unmarkiert aber absolut einfach zu finden.

Bis zum Gipfel warten nur wenige Stellen, die Trittsicherheit erfordern (ohne geht es aber definitiv nicht) – zwei stabile Stahlseile sichern diese Stellen. Der Rundblick am Gipfel ist nicht von schlechten Eltern – die ganzen Klassiker des hinteren Bregenzerwaldes und des Arlbergs liegen zum Greifen nah.

Da wird lieber Rundtouren gehen sind wir vom Gipfel nicht den gleichen Weg zurück sondern weiter hinunter zur Sterisalpe (dieser Weg ist markiert). Sinnvoller ist jedenfalls die von uns gegangene Richtung – in die Gegenrichtung wäre der Aufstieg von der Sterisalpe ein recht langer, ununterbrochener und sehr steiler Anstieg.

Von der Sterisalpe zurück zur Bergstation gäbe es ein paar Möglichkeiten: Entweder auf einer Forststraße etwas höher am Hang querend oder auf einem Pfad durch den Bickelwald – Letzteres schenkt einem am Tourende noch einmal 200 Höhenmeter Anstieg ein.

Gipfelpanorama Breithorn

Route

Breithorn 2015 08 22

Download: Breithorn 2015 08 22 Route.pdfBreithorn 2015 08 22.gpx (zip)

Höhenprofil

Breithorn 2015 08 22

Download: Breithorn 2015 08 22 Höhenprofil.pdf

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.