Laguz – Oberpartnom – Sterisalpe – Marul

Marul – Wanderbus zur Alpe Laguz (1.584 m) – Alpe Oberpartnom (1.652 m) – Sterisalpe (1.441 m) – Marul (975 m)
Gehzeit 4:15 Std., 13 km, 430 Höhenmeter Aufstieg, 980 Höhenmeter Abstieg

Laguz – Oberpartnom – Sterisalpe – Marul 2010 08 14 at EveryTrail

Endlich ließ das Wochenendwetter einmal ein paar regenfreie Lücken und wir konnten wieder einmal zu einer kleinen Tour aufbrechen. Regenjacke und Überhosen sicherheitshalber eingepackt (für den Nachmittag war Regen vorhergesagt) sind wir ins Großwalsertal nach Marul gefahren und von dort dann weiter mit dem Wanderbus zu einer der schönsten Alpen Vorarlbergs, der Alpe Laguz. Diese gute Idee hatten wir leider nicht ganz alleine, der 50-Plätzer war etwas überfüllt – nach dem Aussteigen hat sich aber alles gut verteilt und wir waren wieder relativ unbehelligt. Ausgesucht hatten wir uns nach unserer doch etwas längeren Wanderpause eine leichte, flache Tour.

Von der Alpe Laguz wanderten wir über einen kleinen Pass (1.810 m) zur Alpe Oberpartnom. Hier wurden mit einigen Zusatzbauten viele Szenen der Verfilmung von Reinhold Bilgeris “Der Atem des Himmels” gedreht. Die Film-Kirche und der eine oder andere Anbau waren bei unserem Besuch noch vorhanden. Weiter ging es dann unterhalb von Breithorn und Kellaspitze (dem Mittelpunkt Vorarlbergs) an der Sterisalpe vorbei zurück nach Marul. Das letzte Stück des Weges führt über eine Teerstraße, die wir großteils durch Querfeldein-Abkürzungen über die frisch gemähten Wiesen vermeiden konnten.

One Comment

  1. […] das andere neben der Gamsfreiheit. Vor einigen Jahren haben wir mal eine sehr gemütliche Umrundung des Breithorns, beginnend an der Alpe Laguz, […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.