Blejsko jezero

Runde um den Bleder See (Blejsko jezero) mit Ausgangspunkt im Ortszentrum und Aufstieg zu 3 Aussichtspunkten
10 km, 500 Höhenmeter, 2:15 Std. Gehzeit

Der Blick auf den Bleder See mit der Marienkirche auf einer kleinen Insel Blejski Otok und mit dem Fernblick auf die Karawanken ist weltbekannt. Um ihn zu bekommen, unternimmt man am besten die leichte Wanderung rund um den ganzen See – zu den Aussichtspunkten muss man ja ohnehin zu Fuß hinaufsteigen.

Grundsätzlich kann man die Runde in beide Richtungen gut gehen – weil wir am Vormittag unterwegs waren und das Sonnenlicht zum fotografieren im Rücken haben wollten, sind wir mit dem Uhrzeigersinn gelaufen. Das eröffnet zusätzlich die Möglichkeit, einfach nach der Besichtigung der Burg (Blejski grad) kurz in den Ort hinunterzuspazieren und gleich beim Kaffee zu sitzen.

Aus dem Ort heraus ist der Wegverlauf klar – es gibt nur einen Spazierweg am Seeufer. Am Südwestende beginnen dann die Varianten (deshalb auch der 2. Kartenausschnitt). Es gibt insgesamt 3 Aussichtspunkte, die wir von Osten nach Westen abgegangen sind. Zuerst sind auf einem nicht markierten, erdigen Pfad zur Mala Osojnica knapp 200 Höhenmeter hinaufgestiegen, zu der man auch auf einem offiziellen Weg kommen würde – auf diesem geht es weiter zur Velika Osojnica, dem am wenigstens besuchten der 3 Aussichtspunkte. Auf dem Aufstiegsweg wieder retour und dann weiter nach Nordosten kommt man zur Ojstrica, der Aufstieg ist hier wegen des rutschigen Gesteins teilweise mit Stahlseilen versichert. Sobald man wieder unten am See ist, ist der Wegverlauf genauso einfach und klar wie auf der anderen Seeseite. Von der Burg aus bietet sich noch einmal ein schöner Übersichtsblick zurück auf den See.

Ernsthafte Schwierigkeiten bereitet der Weg zu den 3 Aussichtspunkten nicht – gerade bei etwas Nässe ist es im recht steilen Gelände rutschig, gute Schuhe machen definitiv Sinn. Genauso viel Sinn macht es, früh am Weg zu sein – es sind richtig viele Leute unterwegs.

 

Route

Downloads: Blejsko jezero 2022 09 10 Route 1.pdf, Blejsko jezero 2022 09 10 Route 2.pdf, Blejsko jezero 2022 09 10.gpx (zip)

Höhenprofil

Downloads: Blejsko jezero 2022 09 10 Höhenprofil.pdf

Sebastian Verfasst von: