Gaschurn (965 m) – Ganeu (1.400 m) – Garneraalpe (1.650 m) – Talstation Materialseilbahn (1.960 m) – Tübinger Hütte (2.193 m) – Hochmaderer (2.823 m) – retour wie Aufstieg
gesamt: 31 km, 1.850 Höhenmeter
bike up: 10 km, 1.000 Höhenmeter, 0:50 Std.
hike: 10 km, 850 Höhenmeter, 4:45 Std. Gehzeit
Die Sperre der Silvretta-Hochalpenstraße zwingt aktuell zu Umgehungslösungen – Lösungen, die ungeahnt geniale Landschaften öffnen. Üblicherweise würde man auf den Hochmaderer eher vom Vermut-Stausee gehen (so wie auch wir in 2014) – einzig und alleine, weil die Tour als Tagestour über das Garneratal mit mehr als 1.800 Höhenmetern und 30 Kilometern eine große konditionelle Herausforderung wäre. Die Lösung: bike & hike. Mit dem Bike absolviert man den ersten und letzten Abschnitt der Tour auf einem Güterweg, von der Talstation der Materialseilbahn geht man zu Fuß an der Tübinger Hütte vorbei auf den Hochmaderer.
Hilfreich ist dabei definitiv ein E-Bike – von der Versettlabahn geht es in steilen Serpentinen 600 Höhenmeter auf gut 4 Kilometern nach oben. Danach beginnt der Genuss: Das nicht touristisch erschlossene Garneratal öffent sich und mit moderaten Höhengewinnen rollt man bis zum Ende des Güterwegs nach hinten. An der Talstation der Materialseilbahn endet der Güterweg – das Weglein, das dort beginnt, lässt den Beinen keine Zeit, um sich von Radfahren auf Laufen umzustellen. Gut 200 Höhenmeter später kommt man an der malerisch in einem Kessel gelegenen Tübinger Hütte an.
Landschaftlich genau so schön geht es nur leicht aufwärts oberhalb des Tals quasi entgegen der Fahrtrichtung wieder „zurück“. Der schmale Pfad verläuft praktisch durchgehend an einem steilen Hang, manche Stellen sind durchaus als Absturzgelände zu bezeichnen. 2,5 Kilometer und etwa 100 Höhenmeter sind zu absolvieren, bevor der Weg in Richtung Hochmadererjoch deutlich steiler wird. Kurz vor dem Joch zweigt der Steig zum Hochmaderer nach Norden ab. Der Abzweiger ist beschildert, trägt aber den eindeutigen Hinweis „nicht markierter, nicht gesicherter Steig“.
Dieser Hinweis ist absolut ernst zu nehmen. Auch wenn der Steig kaum Orientierungsprobleme bietet, beinhaltet er doch 2 leichtere Kraxeleien und besteht großteils aus sehr rutschigem Schotter. Gut 300 anspruchsvolle Höhenmeter warten bis zum Gipfel – der dann aber mit einem der phänomenalsten Rundumblicke Vorarlbergs aufwartet. Der Hochmaderer steht dominant und freistehend oberhalb des Vermuntsees – der nächste höhere Gipfel ist beinahe 3 Kilometer entfernt. An einem schönen Herbsttag kann man in der klaren Luft beinahe ganz Vorarlberg überblicken und die Gipfel der Silvretta einzeln durchgehen.
Route
Downloads: Hochmaderer 2026 09 06 ganze Route.pdf, Hochmaderer 2026 09 06 Fußweg.pdf, Hochmaderer 2026 09 06 ganze Route.gpx (zip), Hochmaderer 2026 09 06 Fußweg.gpx (zip)
Höhenprofil
Downloads: Hochmaderer 2026 09 06 ganze Route Höhenprofil.pdf, Hochmaderer 2026 09 06 Fußweg Höhenprofil.pdf






Schreibe den ersten Kommentar