Madloch

Zürs/Seekopf Talstation (1.700 m) – Schröflialpe (1.750 m) – Zürsersee (2.160 m) – Madlochjoch (2.437 m) – Gstütalpe (1.845 m) – Lech (1.450 m)
750 hm, 5 km, 2:00 Std. Aufstieg, 1.000 hm Abfahrt

Der Winter 2020/21 war/ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnlicher – unter anderem war der April kälter als üblich und es gab auch ein bisschen Schneefall. Eigentlich also alles prächtig – wäre da nicht die Coronapandemie. Und die sorgt dafür, dass man unsere Tour von heute wohl nur in diesem Winter in dieser Art gehen kann. Die Pisten am Madloch waren den ganzen Winter nie präpariert und so gab’s im Madloch mal ungewalzten Schnee … und der war dank der eingangs beschriebenen Witterung Mitte April sogar noch richtig pulvrig …

Die Route ist sehr schnell beschrieben: Von der Talstation der Seekopfbahn sind wir an der Schröflialm vorbei in etwa den Pisten gefolgt bis zur Bergstation. Zürsersee und die Talststation der Madlochbahn links liegen lassend ging es weiter zum Madlochjoch – die Abfahrt folgte dann in etwa dem üblichen Pistenverlauf, wobei es wichtig ist, rechtzeitig genug nach Osten wegzuziehen und nicht nach Zug abzufahren.

Nachdem wir nicht exakt entlang der Pisten sondern weiter nördlich aufgestiegen sind, hatten wir mehr Abstand zu den beiden Liften, deren Anblick dann kaum mehr ins Gewicht gefallen ist. In ein paar Wellen geht es landschaftlich reizend mit prächtigen Ausblicken auf die verschneiten Gipfel rundherum ohne besondere Steilheiten nach oben. Am Madlochjoch haben wir uns etwas verkalkuliert: Wir hatten den Pistenverlauf im Kopf – und da muss man einen kleinen Gegenanstieg bewältigen. Im Gelände ging’s höher hinüber … Wir wollten erst nach dem Gegenanstieg abfellen und sind so recht wenig ansehnlich mit den Fellen ein paar Höhenmeter abgefahren.

Dann kam aber ein absolutes Highlight: Aprilpowder vom Allerfeinsten – auch wenn schon einige Spuren drin waren, gab’s immer noch genug Platz für unsere eigenen Spuren.

 

Route

Download: Madloch 2021 04 17 Route.pdf. GPS-Tracks stellen wir bei Skitouren keine zur Verfügung – Routenwahlentscheidungen müssen immer vor Ort getroffen werden.

Höhenprofil

Download: Madloch 2021 04 17 Höhenprofil.pdf

Sebastian Verfasst von:

2 Kommentare

  1. Matthias Fritton
    18/04/2021

    Wunderbar- Beneidenswert

    • Sebastian
      18/04/2021

      eine seltene Chance …

Die Kommentare sind geschlossen