Hofpürglhütte

Marcheggsattel (1.222 m) – Jägersteig – Marchegg (1.537 m) – Hofpürglhütte (1.705 m) – Austriaweg – Loosegg (1.647 m) – Mahdalm (1.520 m) – Sulzkaralm (1.543 m) – Aualm (1.425 m) – Marcheggsattel
835 Höhenmeter, 13,4 km, 5 Std. Gehzeit

Nachdem wir seit dem Herbst nicht mehr viel in den Bergen gemacht haben (Schande über uns 😉 ), haben wir uns für den Start in die neue Saison eine gemütliche Rundtour ausgesucht. Die Region rund um Bischofsmütze und Dachstein ist für die vielen gemütlichen Almen bekannt, die auf Schritt und Tritt zu einer Einkehr verführen wollen.

Wir sind von Filzmoos ein kleines Stück bis zum Marcheggsattel mit dem Auto über die Mautstraße (EUR 4,50 pro PKW) gefahren (ein paar hundert Meter nach der Mautstelle links von den Teer- auf die Schotterstraße abbiegen). Von dort sind wir über den Jägersteig (ist unter diesem Namen auf keiner Karte zu finden) zur Hofpürglütte aufgestiegen. Von dort führen der Linzerweg (nach Osten Richtung Dachstein), der Aufstieg auf die Bischofsmütze und der Einstieg in den Klettergarten Filzmoos weg – wird sind nach “links” (Westen) auf den Austriaweg abgebogen.

Durch den vielen Schnee im Winter 11/12 war auf dem Weg ein kleineres Schneefeld zu queren (am Rand fanden wir Anfang Juli noch Huflattich), von der Hofpürglhütte geht es praktisch waagrecht in Richtung Sulzkaralm (die unterhalb des Wegs liegt) weiter. Nach dem Abzweiger nach links zum Loosegg ist der Weg derzeit nach Rutschungen im Winter gesperrt. Vom Loosegg geht es hinunter zur Mahdalm, dem Wendepunkt der Tour. Unterhalb des Hinweges führt der Rückweg vorbei an Sulzkaralm und Aualm großteils über Forststraßen zurück zum Ausgangspunkt.

Fotos:

Route:

Download: Route 2012 07 01 Hofpürglhütte Sulzkaralm Mahdalm.pdfSulzkaralm 2012 07 01.gpx.zip

Download: Höhenprofil 2012 07 01 Hofpürglhütte Sulzkaralm Mahdalm.pdf

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.