Hochobir (2.139 m)

Eisenkappler Hüte (1.553 m) – Kalte Quelle (1.890 m) – Ruine Rainer Schutzhaus (2.042 m) – Hochobir (2.139 m) – retour wie Aufstieg
7 km, 600 Höhenmeter, 2:30 Gehzeit

Die Tour auf den Hochobir, die höchste Erhebung im Obir in den Nordkarawanken, ist eine relativ leichte, viel begangene Tour, die keine ernsthaften technischen Schwierigkeiten aufweist. Sie bietet einen quasi doppelseitigen Blick: nach Süden auf die Zacken der Steiner Alpen, nach Norden aufs Klagenfurter Becken. Bei klarer Sicht soll man bis zum Großglockner sehen können …

Es gibt mehrere Wege auf den Berg, wir haben den kürzesten und einfachsten gewählt. Die größte Herausforderung dabei ist, durch den Schranken der 8 Kilometer langen Mautstraße zu kommen. Seit 2023 beträgt der Preis pro Fahrzeug 8 Euro, er ist exakt und ausschließlich in Münzen am Schranken selbst einzuwerfen. Beim Schranken steht noch ein Münzwechsler, dessen Funktionsfähigkeit wir allerdings nicht getestet haben. Mit dem eigenen Fahrzeug kommt man bis zur Eisenkappler Hütte (die 2024 am Montag allerdings Ruhetag hat) – ab dort gilt es nur einen Abzweiger zu treffen, an dem die Beschilderung des Hochobirs aktuell fehlt. Der Weg selbst führt zuerst erdig-felsig (bei Nässe durchaus rutschig) und in der oberen Hälfte dann schottrig beinahe durchwegs bergauf, lediglich unterhalb der Kalten Quelle und bei der Ruine des Rainer-Schutzhauses ist es eben.

Vom Rainer-Schutzhaus, einer ehemaligen Knappenunterkunft für den früheren Bleibergbau, ist nur mehr eine Ruine übrig. 1944 wurde die Hütte, die im Zweiten Weltkrieg der Wehrmacht als Beobachtungsposten der Flugabwehr diente, durch Partisanen eingeäschert. Die ehemals dort angesiedelte Wetterstation befindet sich nunmehr am Gipfel.

Für Leute, die wie wir vor allem in Vorarlberg und Umgebung unterwegs sind, sind Unterschiede in der Vegetation zu unserer Heimatregion sichtbar. Am augenscheinlichsten ist das Steineralpen-Kohlröschen, das nur in den südlichen Kalkalpen vorkommt – auch der Alpen-Lein ist in Vorarlberg kaum anzutreffen.

 

Route

Downloads: Hochobir 2024 07 08 Route.pdf, Hochobir 2024 07 08.gpx (zip)

Höhenprofil

Download: Hochobir 2024 07 08 Höhenprofil.pdf

Sebastian Verfasst von: