Lindauer Hütte (1.774 m) – Geißspitze (2.334 m) – retour wie Aufstieg
5 km, 600 Höhenmeter, 2:15 Std. Gehzeit
dazu: Zufahrt Bike Latschau – Lindauer-Hütte: 7 km, 600 Höhenmeter
Vor 11 Jahren waren wir schon einmal auf der Geißspitze – auf dem anderen möglichen Zustiegsweg vom Golm her. Nachdem sich aber bike & hike für Touren von der Lindauer Hütte weg anbietet, gingen wir dieses Mal die Tour von Süden her. Mit dem Bike sind es gerade mal knapp 700 Höhenmeter vom Wanderparkplatz Latschau, mit Akku-Unterstützung braucht man gut 30 Minuten.
Die Lindauer Hütte liegt mitten in einem fantastischen Tourengebiet, das landschaftlich alle Stücklein spielt und das zudem geologisch unheimlich interessant ist. Südseitig der Hütte liegen im Sulzfluh-Kalk die namensgebende Sulzfluh, die Drei Türme und die Drusenfluh – nordseitig im Kristallin der Öfakopf und eben die Geißspitze. Die Geißspitze ist ein 1a-Aussichtsplatz vor allem für die Drei Türme – und jetzt im verspäteten Bergfrühling eine einzige Blumenwiese. Heuer schieben sich ja die Vegetationsperioden etwas zusammen, nachdem doch eher lange Schnee gelegen war.
Die Tour selbst ist beinahe durchgehend steil. Wenn man an der Lindauer Hütte startet, geht man zuerst 5 Meter hinunter – die letzten Bergabmeter bis zum Gipfel. Man startet in Richtung Obere Latschätzalpe – aktuell auf einem kleinen Umweg, weil gerade Bauarbeiten durchgeführt werden. Direkt oberhalb des gut beschilderten Abzweiger finden sich noch die letzten Kalk-Anzeichen – von da an ist der Weg praktisch ausschließlich erdig (Achtung bei Nässe). In Serpentinen geht es meist steil und nur manchmal etwas flacher über den Wiesenhang nach oben.
Während des ganzen Aufstiegs hat man die Drei Türme im Blick – am Gipfel kommen Schesaplana, Saulakopf, Zimba und der Golm dazu: ein prächtiger Platz für eine Gipfelrast.
Route
Downloads: Geißspitze 2024 06 28 Route.pdf, Geißspitze 2024 06 28.gpx (zip)
Höhenprofil
Download: Geißspitze 2024 06 28 Höhenprofil.pdf