First (1.617 m)

Viktorsberg/Hotel Viktor (879 m) – Letze (1.174 m) – First (1.617 m) – retour wie Aufstieg
11 km, 850 Höhenmeter, 3:00 Std. Gehzeit

Herbst und Winter in einer Tour … Oberhalb von Viktorsberg waren die Buchenwälder noch in herbstlicher Pracht verfärbt, im Fichtenbestand weiter oben lag schon Schnee, oberhalb des Waldes war schon richtig Winter mit gut 30 Zentimetern Schnee.

Die Hohe Kugel in der unmittelbaren Nachbarschaft wird an schönen Tagen überlaufen – vor allem, wenn im Rheintal unten der Nebel hängt. Am First ist der Ausblick zwar vielleicht nicht ganz so schön – die Ruhe dafür umso größer. Wer unbedingt noch zur Kugel weitermöchte, kann ein paar Höhenmeter zum Treietpass absteigen und am Gegenhang wieder hinaufsteigen (jeweils ca. 150 Höhenmeter).

Von Millrütte oder Fraxern geht man auf die Kugel, der nächste Rücken nach Südwesten führt von Viktorsberg auf den First (nicht zu verwechseln mit dem Dornbirner First). Unterhalb des Hotel Viktor (nicht nur wegen des phänomenalen Ausblicks von der Terrasse einen Besuch wert sondern auch, weil das Hotel als integratives Ausbildungszentrum dient) gibt es einen kleinen Parkplatz, bei dem sich auch eine Bushaltestelle findet. Von dort führt ein Güterweg durch den Buchenwald nach oben, dem man mit einigen Abschneidern abkürzen kann.

In etwa auf der Höhe, auf der die Fichten im Mischwald Überhand gewinnen, wird auch der Weg schwieriger. Auf einem immer schmäler werdenden Rücken geht man über einen wurzeligen Waldboden weiter nach oben. Immer wieder lassen Lichtungen schöne Ausblicke nach Süden zu – auf diesen Wiesen lässt es sich im Sommer sicherlich prima Rast machen. Erst auf den letzten Metern zum Gipfel endet der geschlossene Wald endgültig – kein Baum steht damit im Blick auf das Rheintal.

 

Route

Downloads: First 2021 11 06 Route.pdf, First 2021 11 06.gpx (zip)

Höhenprofil

Download: First 2021 11 06 Route.pdf

Sebastian Verfasst von: