Damülser Mittagsspitze (2.095 m) & Elskenkopf (1.940 m)

Talstation Uga (1.360 m) – Walisgaden (1.591 m) – Vordere Ugaalpe (1.790 m) – Damülser Mittagsspitze (2.095 m) – Bergstation Uga/Elsenalpstube (1.830 m) – Elsenkopf (1.940 m) – Bömert (1.625 m) – Talstation Uga
10 km, 900 Höhenmeter, 2:30 Std. Gehzeit

Eines gleich vorweg: Die Erreichbarkeit mit nur wenigen Höhenmetern, wenn man mit dem Sesselhaft hinauffährt (dann bleiben noch knappe 300 Höhenmeter), darf keinesfalls darüber hinwegtäuschen, dass die Damülser Mittagsspitze stellenweise absolute Trittsicherheit und auch Schwindelfreiheit verlangt – die Querung der vom Lift aus sichtbaren Seite des Gipfelaufbaus führt nicht nur steil nach oben sondern verläuft zudem im eindeutigen Absturzgelände. Hier geschehen leider immer wieder tödliche Unfälle, zuletzt heuer im Sommer. Die weiß-blau-weiße Markierung hat definitiv ihre Gründe – das ist kein Spazierweg für Halbschuhtouristen.

Mit ein wenig Bergerfahrung ist der Gipfel der Mittagsspitze aber ein lohnenswertes Ziel: Freistehend bietet sich ein Rundumblick auf die ganzen bekannten Gipfel des hinteren Bregenzerwaldes, des Lechquellengebirges bis hinüber zu Verwall und Rätikon. Und ein kleines Eck Bodensee ist auch sichtbar. Die vielen Liftanlagen des Skigebiets darunter stören den Blick kaum.

Ausgangspunkt ist die Talstation des Uga-Lifts, über Wiesen geht es relativ steil nach oben. Der Sattel mit der Vorderen Ugaalpe bietet eine kurze Verschnaufpause, ehe der markante Gipfelaufbau wieder richtig steil wird. Nachdem trotz der grundsätzlichen Herausforderung richtig viele Menschen auf die Damülser Mittagsspitze gehen, macht eine Besteigung in der Hochsaison eher wenig Sinn – und manche Steine sind schon so abgelaufen, dass man sich bei Nässe wohl nicht an die Tour wagen sollte.

Wem die Mittagsspitze zu wenig ist, der kann die Tour um den reizvollen Abstecher auf den Elsenkopf ergänzen. An der Elsenalpstube vorbei geht es 100 steile Höhenmeter hinauf. Wenn man nicht den gleichen Weg wieder retour gehen will, bietet sich eine landschaftlich wunderschöne Runde in Richtung Süden an – durch Heidelbeeren, Preiselbeeren und Wacholder geht es über einen teilweise moorig angehauchten Sonnenhang hinunter, ehe man durch einen Fichtenwald horizontal zum Walisgaden quert.

 

Route

Downloads: Damülser Mittagsspitze & Elsenkopf 2021 10 02 Route.pdf, Damülser Mittagsspitze & Elsenkopf 2021 10 02.gpx (zip)

Höhenprofil

Download: Damülser Mittagsspitze & Elsenkopf 2021 10 02 Höhenprofil.pdf

Sebastian Verfasst von: