Lago Federa (2.038 m)

Ponte di Rucurto (1.708 m) – Cason de Fornin (1.845 m) – Croda da Lago-Kamm (2.060 m) – Lago Federa (2.038 m) – retour wie Aufstieg
10 km, 500 Höhenmeter, 2:30 Std. Gehzeit

Kurze und einfache Wanderung auf einem bestens ausgebauten Weg mit unschlagbaren Ausblicken auf Tofana und Sorapisgruppe. Der Lago Federa ist fast noch ein Geheimtipp und bei weitem nicht so überlaufen wie der Pragser Wildsee oder der Lago di Serapis.

Man könnte von unterschiedlichen Punkten oberhalb von Cortina weglaufen – nach mehreren Stunden Autofahrt haben wir uns für den kürzestmöglichen Weg entschieden. Ein paar Kilometer die Straße zum Passo Giau hinauf gibt es linkerhand einen kleinen Parkplatz für knapp 20 PKW. Von dort geht es ein paar Schritte hinunter und über ein erstes kleines Brücklein auf den Weg, der beinahe im kompletten Verlauf mit hellem Schotter ausgebaut ist.

Kurz nach einer zweiten Brücke trifft man auf 1.845 m auf den Weg, der von weiter unten beginnt – von da an wird es für in etwa 200 Höhenmeter recht steil. In engen Serpentinen zieht der Weg dort nach oben, ehe er ziemlich genau nach Süden dreht und einen Kamm entlang flach zum Lago Federa führt, kurz vor dem See geht es noch ein paar Schritte hinunter.

Eine Besonderheit des Lago Federa ist sein Wasserstand, der Sommer wie Winter nahezu konstant bleibt. Wahrscheinlich ist das durch eine oder mehrerer unterirdische Quellen bedingt. Eine Umrundung, die wegen der vielen Fotopausen in etwa 30 Minuten in Anspruch nimmt, lohnt sich jedenfalls.

Für die herbstliche Verfärbung der vielen Lärchen rund um den See waren wir vermutlich gut eine Woche zu früh dran – sie hatte gerade erst begonnen. Dennoch ein schöner Kontrast zu den frisch angezuckerten Bergspitzen rundherum …

 

Route

Downloads: Lago Federa 2019 10 07 Route.pdf, Lago Federa 2019 10 07.GPX (zip)

Höhenprofil

Download: Lago Federa 2019 10 07 Höhenprofil.pdf

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.