Kleinlitzner (2.783 m)

Vermuntsee (1.757 m) – Schwarze Böden – Saarbrücker Hütte (2.583 m) – Kleinlitzner (2.783 m) – retour wie Aufstieg
15 km, 1.000 hm, 5:00 Std. Gehzeit

Angesichts der derzeit herrschenden Hitzewelle war klar, dass wir an Elkes letztem Urlaubstag so weit in die Höhe wie möglich und früh aufbrechen mussten. Tourenziel dieses Mal ein recht wenig begangener Klettersteig mit überwältigendem Panorama: Der Kleinlitzner.

Warum wir heute (und anscheinend ist es generell so) nur wenige Leute angetroffen haben, darüber können wir nur spekulieren: Dass die Saarbrücker Hütte als höchstgelegene Schutzhütte in der Silvretta in ihrer ursprünglichen Urigkeit bewahrt werden konnte, müsste eher locken als abschrecken – gleiches gilt für das Panorama am Gipfel. Vielleicht ist es mehr die Kombination eines relativ langen Zustiegs (ca. 2 Stunden) mit einem eher kurzen (140 hm) und eher leichten (A/B, 2 Stellen B/C) Klettersteig.

Egal wie, die Tour macht sehr viel Spaß! Der Zustieg zur Hütte führt mehr oder weniger dem Kromerbach entlang über die Schwarzen Böden gut 800 Höhenmeter nach oben. Wir waren nicht aufmerksam genug und haben den Abzweiger auf einen nicht angeschriebenen aber markierten (rote Punkte) Fußpfad übersehen (wäre in etwa dort, wo der Weg zur Bielerhöhe abzweigt) und mussten so komplett auf dem Güterweg nach oben. Dennoch landschaftlich sehr reizvoll …

Der Beginn des Klettersteigs befindet sich unmittelbar vor der Saarbrücker Hütte. Wir haben Klettergurt und Klettersteigset gleich angelegt, wussten ja nicht, dass es später noch genug Gelegenheiten dazu gibt. Zuerst zieht sich nämlich ein Fußpfad einige hundert Meter nach oben, am Beginn der Seilversicherung gäbe es genug Möglichkeiten zum Adjustieren.

Der Klettersteig selber bietet keine besonderen Herausforderungen, ist aber schön zu gehen. Das Gipfelpanorama mit dem Tiefblick auf den türkisen Vermuntsee und den Ausblicken auf die umliegenden Dreitausender ist prächtig. Der Abstieg ist dann nur über den Klettersteig möglich – einen “Normalweg” gibt es nicht.

 

 

Route

Downloads: Kleinlitzner 2018 08 01 Route.pdfKleinlitzner 2018 08 01.GPX (zip)

 

Höhenprofil

Download: Kleinlitzner 2018 08 01 Route.pdf

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.