Ortovox Peak 45

Der alte Rucksack musste nach vielen Jahren im Dienst in Pension geschickt werden – die Suche nach einer Nachfolge hat recht viel Zeit in Anspruch genommen. Letztlich war’s ein “Kauf auf Verdacht” bei bergzeit.at – die müssen schon ein Vermögen mit mir verdient haben 😉

Die Wahl fiel auf einen Hochtourenrucksack von Ortovox, den Peak 45. Das Anforderungsprofil in Kürze: Großes Fassungsvermögen (aber nicht überdimensioniert bei Tagestouren mit wenig Material), variable Befestigungsmöglichkeiten am Rucksack außen und ein Tragesystem, das für einen Rücken sorgt, der so trocken wie irgendwie möglich sein soll (wenn das überhaupt möglich ist) …

Den ersten Arbeitseinsatz hat der Rucksack mit Bravour gemeistert:

  • Absolut angenehm zu tragen – Träger und Rückenteil sind sehr angenehm, die Wolle der Rückenauflage saugt einiges an Schweiß weg (laut Hersteller 30 Mal so viel wie ein Schaumstoffrückenteil).
  • Die Befestigungssysteme außen funktionieren optimal – Pickel, Helm und Stöcke sind leicht zu befestigen und halten perfekt.
  • Der umlaufende lange Reißverschluss macht viel Sinn – man kommt zu allem, was unten verstaut ist, schnell dazu.
  • In der Tasche am Hüftgurt hatten ein recht großes Telefon und eine GoPro Platz.
  • Ganz glücklich wäre ich, wenn es vielleicht an den Seitenteilen noch zwei kleine Reissverschlusstaschen geben würde.
  • Einziger wirklicher Wermutstropfen: Bislang hatte ich immer eine Systemkamera, montiert an einer Halterung am Rucksackträger (Peak Design hat sehr feine Lösungen), dabei – das geht beim Peak 45 leider nicht mehr. Da muss ich noch eine Lösung suchen – sonst gibt’s künftig weniger Fotos von unseren Touren …

Auf der Outdoor Friedrichshafen haben wir heute noch einmal das komplette Sortiment von Ortovox unter die Lupe genommen. Für die kommende Saison waren keine komplett neuen Modelle zu sehen – lediglich farblich gibt es Veränderungen. Das heißt Leute, denen die Funktion wichtiger ist als die farbliche Abstimmung auf ein Outfit (und ich hoffe, die Mehrzahl der Berggänger tickt so), könnten gut jetzt einen Rucksack kaufen 😉

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.