Zweiländer-Klettersteig Kanzelwand

Bergstation Kanzelwandbahn (1.925 m) – Zustieg an Talstation Zweiländerlift vorbei – Zweiländer-Sportklettersteig – Kanzelwand (2.058 m) – Bergstation Kanzelwandbahn
5 km, 350 Höhenmeter, 2:45 Std. Gehzeit (ca. 1:30 Std. im Klettersteig)

Sämtliche auffindbare Beschreibungen weisen darauf hin, dass es sich beim Zweiländer-Klettersteig um einen Sportklettersteig handelt, auf dem Anfänger nichts verloren haben (die Schwierigkeiten reichen bis D). Die Begründung für den Begriff Sportklettersteig ist schnell gefunden: Es gibt recht viele Stellen, die leicht überhängend sind. Die Ansprüche an die Fitness bzw. den Bizeps sind trotz der relativen Kürze (550 Meter) recht hoch – sicherheitshalber eine Bandschlinge mitzuhaben, schadet sicher nicht. Anscheinend musste heuer bereits drei mal der Heli ausrücken, um mittels Seilbergung erschöpfte Kletterer aus dem Steig zu bergen …

Der Zustieg ist gut beschildert und zudem ganz nett zu laufen – er führt ein wenig weg von den Liften für den Winterbetrieb. Der Klettersteig selbst wurde unter optimaler Ausnutzung der Gegebenheiten angelegt: Nachdem wenig Fels in der Höhe vorhanden ist (dafür umso mehr in der Breite) bietet die Charakteristik des Steigs kürzere, senkrechte Aufschwünge im Wechsel mit relativ langen Querungen. Gute Beschreibungen finden sich bei via-ferrata.de (inklusive Topo), klettersteig.de und oberstdorf.de.

Durch allzu viel Eisen fällt der Steig nicht auf – seit der Einrichtung 2007 war die Nutzung wohl recht intensiv. Manche Tritte sind schon recht abgenutzt, was bei Nässe zu deutlich mehr Kraftaufwand führt. Bei unserer Begehung hatte es am Vortrag intensiv geregnet und Anfang Oktober war es in der Nacht schon recht kühl – in Summe ein “feines” Schwierigkeits-Plus …

Am Gipfel der Kanzelwand würde für den Abstieg als Alternative zum normalen Fußweg noch der Kanzelwand-Erlebnis-Klettersteig (B) zur Verfügung stehen.

 

 

Auch wenn’s bei einem Klettersteig nicht viel Sinn macht findet Ihr hier unsere üblichen GPS-basierten Infos …

Route

Downloads: Kanzelwand Zweiländer-KS 2017 10 04 Route.pdfKS Zweiländer Kanzelwand 2017 10 04.GPX (zip)

 

Höhenprofil

Download: KS Zweiländer Kanzelwand 2017 10 04 Höhenprofil.pdf

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *