Skitour Lug (1.767 m)

Au (792 m) – Großlachenalpe (1.232 m) – Brendleralpe (1.398 m) – Lug (1.767 m)
Aufstiegszeit: 2 3/4 Stunden
Abfahrt auf der Aufstiegsroute: 45 Minuten

Klirrend kalt (-8° C beim Start in Au, lt. Prognose -15 °C am Mittag auf 2.000 m) dafür aber traumhaft schön und nach den Schneefällen der letzten beiden Tage auch kräftig überzuckert: So bereitete Petrus den Rahmen für unsere erste Schitour im heurigen Winter. Das Ziel war ein geh- und lawinentechnisch einfaches, mit knapp 1.000 Meter Höhenunterschied im Aufstieg aber auch konditionell durchaus kein Sonntagsspaziergang. Die Tour würde sich auch gut bei Schlechtwetter eignen, da der Großteil des Aufstiegs im Wald oder am Wald entlang erfolgt, erst die letzten Meter bis zum Gipfel sind baumfrei.

In den letzten beiden Tagen vor der Tour hatte es etwas geschneit – genug, um die Tour im unteren Bereich gerade noch durchführbar zu machen – und in der oberen Hälfte für eine feine Abfahrt mit 30-40 cm Pulver zu sorgen.

Sorry für die schlechte Foto-Qualität! Wir hatten nur eine Kamera ohne Akku dabei, zum Fotografieren musste der Blackberry herhalten …

One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.